Ob bei B2B-Gesprächen auf der MEDICA 2025 in Düsseldorf, technischen Diskussionen auf der SEMICON Europa / productronica in München oder gezielten Unternehmensbesuchen – die Delegation erhielt wertvolle Einblicke in technologische Entwicklungen, industrielle Netzwerke und innovative Ansätze, die für die zukünftige bilaterale Zusammenarbeit entscheidend sind.
Zwei Roundtables – in Düsseldorf in Kooperation mit der IHK und in München, ausgerichtet vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie – waren Highlights der Roadshow und boten Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen und Bayern gezielte Einblicke in Katars wirtschaftliche Dynamik und aufkommende Geschäftsmöglichkeiten. Der Fokus lag dabei insbesondere auf zukunftsorientierten Sektoren, in denen deutsche Unternehmen traditionell stark sind, darunter Energie und Dekarbonisierung, Gesundheitswesen und MedTech, Digitalisierung und Innovation sowie andere technologiegetriebene Industrien.
Die Delegation kehrte nach Doha mit einem erweiterten Netzwerk und zahlreichen neuen Partnerschaftsmöglichkeiten zurück. Diese Ergebnisse bilden nun eine solide Grundlage für die weitere Vertiefung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Katar und Deutschland – insbesondere in Bereichen, in denen die technologische Exzellenz Deutschlands mit Katars ambitioniertem wirtschaftlichem Transformationsprogramm übereinstimmt.