Workshop zur Integration von SDGs in Geschäftsstrategien
Immer mehr Unternehmen und Organisationen sind aktiv auf der Suche nach Lösungen für globale Herausforderungen wie den Klimawandel. Sie setzen sich dafür ein, die Zusammenarbeit zu wichtigen Themen zu verbessern und so die bestehenden Lücken in der globalen Governance zu schließen. Ziel ist es, die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) nicht nur zu bekräftigen, sondern auch in ein stärkeres multilaterales System einzubetten, das das Leben der Menschen positiv beeinflussen kann. Dennoch zeigt der aktuelle Fortschrittsbericht, dass bisher nur 15 % der SDGs auf einem guten Weg sind.
In Partnerschaft mit KROHNE veranstaltete die AHK diesen Workshop, der darauf abzielte, die SDGs für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) greifbar zu machen.
Andreas Feil von der deutschen Botschaft, stellte die SDGs als ethische Verpflichtung für Unternehmen heraus. Deutschland legt besonderen Fokus auf Ziele wie nachhaltigen Konsum und Produktion, die Förderung der Gesundheit der Mitarbeitenden, den Kampf gegen den Klimawandel, ein Wirtschaftswachstum im Einklang mit der Nachhaltigkeit und den Schutz natürlicher Ressourcen.
Jamila El Mir, Senior Advisor der UN-Hochrangigen Champions für Klimawandel, sprach über die wichtige Rolle der NGOs und des Privatsektors. Sie ermutigte die Teilnehmer, sich nicht von den vielen verschiedenen Berichterstattungsmodellen überwältigen zu lassen, sondern sich auf den Start ihrer Reise zur Nachhaltigkeit zu konzentrieren.
Jay Gadhavi von KROHNE teilte spannende Einblicke in die Branchenansätze zur PEP-Kohlenstoffbewertung und zu umweltfreundlichen Entwurfsrichtlinien. KROHNE sucht Unterstützung, um ihre Nachhaltigkeitsstrategie durch Initiativen wie die IRENA-Allianz zur Dekarbonisierung der Industrie weiter voranzutreiben.
Die Moderatorinnen Adrienne Doolan, Anne Marie Drud Thodsen und Rach ElGolli diskutierten die entscheidende Bedeutung von Partnerschaften, um die Lieferketten zu revolutionieren und das Bewusstsein für die SDGs zu stärken. Sie rieten dazu, die SDGs mit den unternehmerischen KPIs in Einklang zu bringen und alle Stakeholder aktiv einzubeziehen. So können unterschiedliche Perspektiven gebündelt und gemeinsam eine nachhaltigere Zukunft gestaltet werden.