Logo der Deutsch-Emiratische Industrie- und Handelskammer

Deutsche Wirtschaftsdelegation in Dubai

  • News

Im Rahmen eines Markterschließungsprogramms zum Thema klimaneutrale Produktion in den Bereichen Öl, Gas, Petrochemie und Schwerindustrie, besuchte eine deutsche Wirtschaftsdelegation Mitte November die VAE.

MEP Dubai.jpg

Nach drei intensiven und äußerst produktiven Tagen in Doha und Abu Dhabi traf die deutsche Wirtschaftsdelegation im Rahmen des Markterschließungsprogramms (MEP) mit dem Schwerpunkt auf der Dekarbonisierung der Schwerindustrie sowie des Öl- und Gassektors in Dubai ein. Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unterstützte und von VDMA und der MENA Business GmbH in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Emiratischen Industrie- und Handelskammer (AHK) organisierte Programm bot den Teilnehmenden fundierte Einblicke in die industrielle Landschaft der VAE sowie in sich eröffnende Kooperationspotenziale.

Der Tag begann mit einem Besuch bei Emirates Global Aluminium (EGA), dem größten Industrieunternehmen der VAE außerhalb des Öl- und Gassektors. Christian Witsch gab einen umfassenden Überblick über den Beitrag von EGA zur Net-Zero-2050-Strategie der VAE sowie über die laufenden Initiativen des Unternehmens zur Reduzierung von Emissionen in der Aluminiumproduktion. Eine geführte Besichtigung der weitläufigen Produktionsanlagen ermöglichte es der Delegation, die Dimensionen, Innovationskraft und technologischen Kompetenzen von EGA aus erster Hand zu erleben.

Die Reise der deutschen Unternehmen in die VAE bot zugleich eine hervorragende Gelegenheit zum direkten Austausch mit lokalen Industrievertretern. Rittal FZE richtete freundlicherweise eine Roundtable-Diskussion am Unternehmenssitz in Jebel Ali aus, bei der die Delegation mit in den VAE ansässigen Mitgliedern von VDMA und AHK zusammenkam. Der Roundtable förderte einen offenen und konstruktiven Dialog über aktuelle Herausforderungen, zukünftige Chancen sowie mögliche Ansatzpunkte für eine vertiefte Zusammenarbeit im Bereich der industriellen Dekarbonisierung. Unser besonderer Dank gilt Rittal sowie insbesondere Harry Ahmet und Ignatius Avinash für die herzliche Gastfreundschaft und die wertvolle Unterstützung.

Den Abschluss des Programms bildete ein Besuch des Oilfield Supply Center (OSC) in Dubai, bei dem die Delegation durch die Produktionsstätten geführt wurde. Die Teilnehmenden erhielten einen unmittelbaren Einblick in die operativen Abläufe von OSC und lernten mehr über die Dynamik des industriellen Ökosystems der VAE, das sich durch einen starken Fokus auf Lokalisierung, Innovation und nachhaltiges Wachstum auszeichnet.

Unser herzlicher Dank gilt allen Partnern, Gastgebern und Teilnehmenden, die zu einem äußerst erkenntnisreichen und erfolgreichen Abschlusstag in Dubai beigetragen haben.

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Informationszentrum finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts...

Zum Info Hub