Fragen rund um die Messe

Die Messewirtschaft in den gesamten Golfstaaten weist eine hohe Dynamik auf. Besonders die Vereinigten Arabischen Emirate haben ihre Rolle als weltweit renommierte Handelsdrehscheibe erfolgreich ausgebaut. Mit rund 365 Messen und messeähnlichen Veranstaltungen pro Jahr sind sie das Messe- und Konferenzzentrum der Region schlechthin, wachsende Besucherzahlen und hervorragende Infrastruktur inklusive. Aber auch in anderen Golfstaaten, besonders in Katar und im Oman, hat sich der Messemarkt in den letzten Jahren stark entwickelt. Bei einem Messeauftritt in der Region sind einige Punkte zu beachten, daher haben wir Ihnen die wichtigsten Fragen auf den folgenden Seiten zusammengefasst.

Welche Messen finden in der Golfregion statt?

Um einen Überblick über sämtliche Messen in der Golfregion zu bekommen, besuchen Sie bitte unseren Messekalender oder den Bereich Aktuelles in der Rubrik Messe.

Ich nehme zum ersten Mal an einer Messe teil. Was muss ich beachten, und wie früh muss ich mit der Planung beginnen?

Es empfiehlt sich, den eigenen Messeauftritt langfristig vorzubereiten. Der Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA – www.auma-messen.de) bietet einen nützlichen Leitfaden auf seiner Homepage an (Rubrik: Downloads & Publikationen- Messevorbereitung).

Gerne sind wir Ihnen bei Ihrem Messeauftritt hier in der Golfregion behilflich, bitte kontaktieren Sie uns (Dienstleistungen-Messe).

Ich interessiere mich für eine bestimmte Messe in Deutschland und habe Fragen dazu. Wen kann ich kontaktieren?

Viele der deutschen Messeveranstalter haben ein weltweites Netz von Repräsentanten. Einen Überblick zu den in der Golfregion vertretenen deutschen Messen finden Sie hier.

Ich nehme an einer Messe in den VAE teil und benötige noch Standpersonal zur Unterstützung an unserem Messestand. An wen kann ich mich wenden?

Jeder Messeauftritt muss individuell gestaltet werden, daher sind wir Ihnen gerne bei der Vermittlung von geeigneten Messehostessen behilflich. Senden Sie uns einfach eine Email an info(at)ahkuae.com mit den Angaben zur Messe und den Anforderungen oder rufen Sie uns an, Tel +971 4 4470100.

Ich nehme an einer Messe in den VAE teil und suche nach einem geeigneten Standbauer.

Der Messeveranstalter arbeitet in der Regel mit einem lokalen Standbauer zusammen, der für den Normstandbau zuständig ist und auch individuelle Stände gestaltet. Weitere lokale Standbauer können wir Ihnen auf Anfrage gerne nennen. Senden Sie uns eine Email an info(at)ahkuae.com oder rufen Sie uns an, Tel. +971 4 4470100.

Ich möchte Waren für eine Messe importieren, was muss ich dabei beachten?

Wenn Sie Waren für Ihren Messeauftritt importieren möchten, sind einige wichtige Regeln einzuhalten. Bitte beachten Sie hierfür unser Hinweisblatt zum Thema „Einfuhr von Messewaren in die VAE“.

Kontakt Messe

 

Kerstin Abed
+971-4- 4470100
Email

Sruthi Sreedharan
+971-4-4470100
Email

Zenobia Chiba
+971-4-4470100
Email

Karin Zangerl
+971-2-6455200
Email