Gesundheit

Die Ausgaben für die Gesundheitsvorsorge der Golf Region sollen sich bis 2018 voraussichtlich verdreifachen. Man sagt, die Ausgaben für Gesundheitsvorsorge in dieser Region steigen seit 2010 jährlich um 10,3% aufgrund des Bevölkerungswachstums, dem Anstieg von Lifestyle Krankheiten und Einführung von einer Pflichtkrankenversicherung beispielsweise in den Emiraten Abu Dhabi und Dubai.

Ziel

Der Gesundheitssektor der VAE erlebt ein schnelles Wachstum aufgrund gestiegener Regierungsausgaben und steigener Verbrauchernachfrage. Dies bringt einige Herausforderungen mit sich. Das Gesundheitskomitee stellt eine interaktive und dynamische Plattform für lokale und deutsche Unternehmen zur Verfügung, um wichtige und aktuelle Themen aufzuzeigen und zu diskutieren. Es ist eine Plattform, welche die Spezialisten der Gesundheitsbranche informiert und bezüglich neuster Probleme und Nachrichten up-to-Date hält.

Komitee Chairman:

Dr. Michael Bitzer, National Health Insurance Company – Daman

Update

Innovation und Kapazitätsplanung waren die beiden Themen des AHK Healhcare Kommittees am Dienstag, den 11.04.2017. Dazu konnten zwei Vertreter der Health Authority Abu Dhabi (HAAD) gewonnen werden. Paul Hetherington, Planungsleiter der HAAD Abu Dhabi’s, präsentierte “Masterplan” zur Kapazitätsplanung im Gesundheitswesen Abu Dhabi’s. Nach einer kurzen Zusammenfassung der aktuellen Lage des Gesundheitsmarktes, gab er einen detaillierten Überblick über die vorhandenen Einrichtungen in den einzelnen Landesteilen sowie über das Potential einiger Fachrichtungen und die damit verbundenen Chancen für Investoren.

Im Anschluss präsentierte Dr. Dirk Richter, Senior-Berater der Qualitäts- und Kontrollabteilung bei HAAD das Vorhaben von Abu Dhabi Educational Council (ADEC) and HAAD, ein Innovationsnetzwerk im Gesundheitswesen aufzubauen. Das Netzwerk soll u.a. den Privatsektor einbeziehen, um somit einen innovativen Forschungsstandort aufzubauen. Dafür wird im Februar 2018 der “Abu Dhabi Award for Healthcare Innovation” verliehen.

AHK Premium Partner