EACP - European Aerospace Cluster Partnership

Internationale Kooperationen

Dem zunehmenden weltweiten Wettbewerb in der Luftfahrtindustrie begegnet die Metropolregion Hamburg mit einer Verstärkung der internationalen Zusammenarbeit.

So können Synergien erzeugt und Innovationspotenziale besser ausgeschöpft ewerden. Daher hat Hamburg Aviation die European Aerospace Cluster Patnership (EACP) ins Leben gerufen, mit dem Ziel des gegenseitigen Austausches und der Initiierung von länderübergreifenden Kooperationsprojekten.

Gegründet wurde das Luftfahrtnetzwerk im Mai 2009 von 24 Gründungsmitgliedern aus elf europäischen Ländern, darunter Partnerorganisationen in Deutschland - u.a. die beiden Hamburger Verbände Hanse-Aerospace e.V. und HECAS e.V. - sowie die französichen Netzwerke Aerospace Valley und Pôle Pégase und das italienische Luftfahrtnetzwerk Campania Aerospace, mit denen Hamburg schon zuvor bilaterale Kooperationsabkommen geschlossen hatte.

Der Erfolg spricht für sich: Mittlerweile zählt die EACP 34 Kooperationspartner aus 14 Ländern und ist als eines von 13 europäischen Netzwerken in das EU-Förderprogramnm ESCP (European Strategic Cluster Partnership) aufgenommen worden.

www.eacp-aero.eu