Expo 2020

Register your Company!

© Expo2020

With the launch of an Expo 2020 eSourcing portal companies can now look out for business opportunities with the Expo 2020 Dubai. The online procurement system will link all Expo related procurement operations and enable rapid deployment of tender opportunities openly and transparently to the global business company. The Expo 2020 eSourcing portal enables users to interactively access and review open and awarded tenders. The portal ensures that all tenders and timelines for tenders, issued by Expo 2020, are posted onto a single site. Bidders will be able to view and download bid documents as well as all procurement procedures, changes and instructions. Potential bidders only need to register their business online.

Expo 2020

In November 2013, the United Arab Emirates won the right to host the World Expo in Dubai in 2020. This will be the first time that the World Expo is staged in the Middle East, North Africa and South Asia (MENASA).

Expo 2020 has envisioned drawing on the long-lasting heritage of the great World Expos of the past by presenting the inventions and innovations of its time. In a period of unprecedented interdependence, the key to success are partnership and collaboration. At the core of Expo 2020 lie the themes Opportunity, Mobility and Sustainability as the enablers for future progress.

Located in Dubai South, on the crossroads between Dubai and Abu Dhabi as well as neighboring major air and shipping hubs, the exhibition venue offers unique operational and logistical efficiencies. Additionally, the area will serve as a core for an entirely new city development. The expected 25 million visitors can comfortably arrive at the venue with the newly extended metro, a dedicated bus shuttle service (Expo Rider) or with private transportation thanks to the plentiful car parking spaces.

With more than 4 square kilometers, the site offers ample space to showcase the over 200 participants. At the heart of the venue lies a central square, called “al wasl” (eng. connection), conjoining the three thematic districts – one for each of the core topics Opportunity, Mobility and Sustainability.

In accordance to the theme of sustainability, a legacy plan ensures that 80% of investments can be retained after the Expo. Based on its buildings and infrastructure, the area will be more than doubled after the Expo and the conference and exhibition center will be established as a major event venue in the region. Hence, the Expo site will be part of the development of the entirely new city, Dubai South, which will serve as a foundation for Dubai’s transformation into a knowledge economy. It will be hosting an ecosystem for Dubai’s high priority strategic sectors, such as transport and logistics, travel and tourism, construction and real estate, and education.

Conforming to the themes of Expo 2020, the organizers implemented an in-depth audit process to ensure compliance with their high health and safety, worker welfare, environment, quality, and sustainability standards.

The construction works are already well under way. The site will be hosting both self-built pavilions to be constructed by the exhibitors as well as to-rent structures. Participants, who chose to construct their own pavilions, will also be able to tender out their requirements via the eSourcing Portal.

Due to its massive scale, the Expo’s organizers rely on numerous partners of all sizes and origin. Upon completion in 2020, construction related tenders will reach almost 250 and will be tendered on the central eSourcing Portal. This online portal simplifies cooperation between buyers and suppliers as a simple and cost-efficient way to cooperate with local and international partners. The organizers are currently exploring options to further ease market access for foreign enterprises without a local trade license.

Information about upcoming tenders can be accessed via the eSourcing Procurement Portals

AHK Premium Partners

Expo 2020

Registrieren Sie Ihr Unternehmen!

© Expo2020

Durch den Start eines Expo 2020 eSourcing-Portals können Unternehmen nun nach Geschäftschancen im Rahmen der Expo 2020 suchen. Das Online-Auftragsvergabesystem wird alle in Verbindung zur Expo stehenden Aufträge verlinken sowie neue Ausschreibungen offen, transparent und zeitnah für das globale Unternehmen bereitstellen. Das Expo 2020 eSourcing-Portal erlaubt den Benutzern auf interaktive Weise auf offene sowie bereits vergebene Aufträge zuzugreifen. Das Portal stellt sicher, dass alle Ausschreibungen und deren Zeitpläne, die von der Expo 2020 ausgegeben werden, auf einer einzigen Webseite zusammengestellt werden. Bieter werden die Möglichkeit haben, Angebotsunterlagen sowie alle Beschaffungsverfahren, Änderungen und Anleitungen einzusehen und herunterzuladen.

Potentielle Bieter müssen dazu nur ihr Unternehmen online unter https://esource.expo2020dubai.ae registrieren.

Expo 2020

Den Zuschlag für die Weltausstellung 2020 in Dubai erhielten die Vereinigten Arabischen Emirate im November 2013. Damit wird die Expo zum ersten Mal in der Region Naher Osten, Nordafrika und Südasien stattfinden.

Die Expo 2020 hat sich zum Ziel gesetzt, an die Tradition der Weltausstellungen anzuknüpfen und die Erfindungen und Innovationen sowie den globalen Zeitgeist zu erfassen. In einer Zeit von beispiellosen wechselseitigen Abhängigkeiten ist partnerschaftliche Zusammenarbeit für die Veranstalter der Schlüssel zu Fortschritt und Wohlstand. Im Zentrum der Expo stehen die Themen Opportunity, Mobility und Sustainability, die den zukünftigen Fortschritt erst ermöglichen werden.

Durch die geographische Lage in Dubai South, auf der Achse zwischen den Metropolen Dubai und Abu Dhabi, sowie in direkter Nähe zu bedeutenden Luft- und Seefrachtknoten, ist der Ausstellungsort logistisch und operativ einmalig aufgestellt. Darüber hinaus dient das Gelände als Ausgangspunkt für die Erschließung eines gesamten neuen Entwicklungsschwerpunktes in Dubai. Die erwarteten 25 Mio. Besucher können mit der bis dahin erweiterten Metro, einem dedizierten Buszubringerdienst (Expo Rider) sowie per Individualverkehr durch ausreichend Parkplätze zum Ausstellungsareal anreisen.

Das Areal bietet mit über 4km2 ausreichend Raum für die mehr als 200 Aussteller, um sich von ihrer besten Seite zu zeigen, sowie für die Besucher, um sich frei bewegen können. Im Herzen der Expo wird der zentrale Verbindungsplatz „Al Wasl“ (dt.: Verbindung) liegen, der die drei thematischen Ausstellungszonen – je eine für Opportunity, Mobility und Sustainability – verbindet.

Dem Thema der Nachhaltigkeit verpflichtet sollen 80% der Investitionen langfristig bewahrt werden. Basierend auf der Infrastruktur und den Gebäuden soll die Nutzfläche im Anschluss an die Expo mehr als verdoppelt werden und das Konferenz- und Ausstellungszentrum als Veranstaltungsort in der Region etabliert werden. Die Expo 2020 dient so als Ausgangpunkt für die Errichtung einer völlig neuen Stadt, Dubai South, die als Grundlage zur Entwicklung Dubais hin zur Wissensgesellschaft dient. Im Anschluss an die Expo soll hier ein Ökosystem entstehen, das insbesondere die strategisch wichtigen Wirtschaftsbereiche Logistik, Tourismus, Bauwirtschaft und Bildung beherbergen wird.

Um den Leitthemen der Expo gerecht zu werden, wird durch einen eingehenden Kontrollprozess sichergestellt, dass alle Vertragspartner die hohen Standards in den Bereichen Sicherheit, Nachhaltigkeit, Gesundheits-, Arbeitnehmer- sowie Umweltschutz einhalten.

So schreiten die Bauarbeiten, auch innerhalb der Stadt, zügig voran. Das Areal wird sowohl von den Ausstellern gebaute als auch mietbare, aber dennoch unverkennbare, Pavillons beherbergen. Aussteller, die ihre Pavillons unter eigener Aufsicht bauen wollen, können aber auch auf das Auftragsvergabeportal der Expo zurückgreifen.

Als Veranstaltung von außerordentlichem Ausmaß ist die Expo auf eine Vielzahl Partner jeder Größenordnung und Herkunft angewiesen. Bis zur Fertigstellung 2020 sind so bis zu 250 Ausschreibungen geplant, die zentral über ein Online-Portal abgewickelt werden. Dieses Auftragsvergabeportal vereinfacht die Zusammenarbeit zwischen den Ausschreibenden und Bewerbern und bietet eine unkomplizierte und kosteneffiziente Möglichkeit, mit lokalen wie internationalen Partnern zu kooperieren. Derzeit bemühen sich die Veranstalter darum, den Markteinstieg für Unternehmen ohne emiratische Handelslizenz weiter zu vereinfachen.

Informationen zu den Ausschreibungen können auf der Seite des eSourcing Procurement Portals abgerufen werden.

 

 

AHK Premium Partner