Informationen VAE

Fakten

Die Vereinigten Arabischen Emirate gehören mit ihren ca. 9,9 Mio. Einwohner, davon jedoch 85% Ausländer und einem Bruttoinlandsprodukt von ca. 345,5 Mrd. USD (2015) zu den wohlhabendsten Ländern im Nahen Osten. Die VAE sind dort auch einer der wichtigsten Handelspartner für die westlichen Länder. Die VAE verfügen weltweit über die sechst- bzw. siebtgrößten Öl- und Gasreserven. Grundpfeiler der guten wirtschaftlichen Entwicklung war in den letzten Jahren der hohe Ölpreis, der für anhaltend hohe Staatseinnahmen sorgte. Der Reichtum konzentriert sich auf die privilegierten arabischstämmigen Bevölkerungsschichten. Staatsoberhaupt (Präsident) der Vereinigten Arabischen Emirate ist seit November 2004 S.H. Scheich Khalifa bin Zayed Al Nahyan, der Herrscher des Emirats Abu Dhabi. Innerhalb der Emirate herrscht eine große Diskrepanz zwischen den wirtschaftlich starken Emiraten Abu Dhabi und Dubai und den restlichen Emiraten. Abu Dhabi verlässt sich dabei auf seinen Ölsektor, verbreitet gleichzeitig aber seine industrielle Basis. Dubais Wirtschaft ist vielschichtiger und auf Tourismus, den Dienstleistungs- und den Finanzsektor ausgelegt. Um sich langfristig von den Öl-Einnahmen unabhängig zu machen, verfolgen die VAE einen ambitionierten Kurs wirtschaftlicher Diversifizierung, der finanziell maßgeblich durch das Emirat Abu Dhabi getragen wird.

Geschichte

Der Handel der VAE ist bereits seit der Antike tief in der Geschichte verwurzelt und mit dem Islam verbunden, der im Jahr 630 n. Chr. in die Region kam. Die strategisch günstige Lage der VAE zwischen Europa und Fernost zog seit dem Altertum Kaufleute aus Indien, China und Europa an. Im 19. Jahrhundert unterzeichneten die Briten eine Reihe von Abkommen mit den einzelnen Emiraten, die fortan als Trucial States benannt wurden. Die Abkommen sicherten, dass die VAE militärisch durch die Briten geschützt werden. Im Gegensatz durfte ohne die Zustimmung der Briten keinerlei Beziehungen zu anderen Regierungen aufgebaut werden. Im 19. und frühen 20. Jahrhundert florierte die Perlenfischerei und war neben dem Dattelanbau der wichtigste Wirtschaftszweig für die Menschen am Arabischen Golf. In den frühen Dreißigerjahren des letzten Jahrhunderts führten Ölgesellschaften geologische Vermessungen durch und 1962 wurde die erste Rohölladung aus Abu Dhabi exportiert. Die Herrscher der einzelnen Emirate beschlossen am 2. Dezember 1971 den Zusammenschluss zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Das politische System der VAE soll Tradition mit Moderne verbinden. Seit Mai 1972 bestehen diplomatische Beziehungen zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und Deutschland. Im April 2004 wurden eine strategische Partnerschaft, im Januar 2009 regelmäßige politische Konsultationen der Außenministerien vereinbart. Die Beziehung speziell zwischen Bayern und den VAE werden durch ein Generalkonsulat der VAE in München und unserer bayerischen Auslandsrepräsentanz in Abu Dhabi gepflegt.

Wirtschaftsbeziehungen VAE - Bayern

Bayern und die VAE sind leistungsfähige und verlässliche wirtschaftliche Partner. Davon zeugt auch eine – für die Größe und geographische Entfernung der VAE – beeindruckende Handelsbilanz. Die VAE waren 2015 auf Platz 41 der wichtigsten Handelspartner Bayerns und waren damit einer der bedeutendsten Handelspartner im arabischen Raum. Die VAE sind vor allem ein Ziel für bayerische Exporte. Für Deutschland als Gesamtes ist der Stellenwert der VAE ähnlich. Mittlerweile sind rund 30 bayerische Firmen in den VAE ansässig, um das dort vorhandene wirtschaftliche Potential auszuschöpfen. Darunter sind auch Globalplayer wie Siemens und Rhode & Schwarz oder Bauer Spezialtiefbau, die in den VAE aktiv die Diversifikationsbemühungen und ambitionierte Bauvorhaben mitgestalten. Die bayerische Repräsentanz in Abu Dhabi möchte weiterhin erfolgreich bayerische Firmen dabei unterstützen, am arabischen Markt Fuß zu fassen.

Geschäftschancen

Trotz der gesunkenen Ölpreise ist die wirtschaftliche Lage in den VAE relativ stabil. Die Prognose für das Wirtschaftswachstum ist auch in den nächsten Jahren positiv. Geschäftschancen ergeben sich v.a. im Zuge der wirtschaftlichen Diversifikationsbemühungen in den Emiraten. Schlüsselsektoren sind Logistik, Handel, Veranstaltungen von Messen, Tourismus und Finanzdienstleistungen, aber auch energie- und kapitalintensive Industriezweige (Stahl, Aluminium, Petrochemie) und Hochtechnologie (Mikrochipproduktion, Erneuerbare Energien). In diesen Sektoren könnten die VAE schon bald ein wichtiger Absatzmarkt bzw. Kooperationspartner für bayerische Firmen werden. Bayerische Technologie wird auch bei der angestrebten Diversifikation der Energieversorgung in den VAE gefragt sein.