Oman – die aufstrebende Nation auf der arabischen Halbinsel

Das Sultanat Oman liegt im südöstlichen Teil der arabischen Halbinsel und grenzt im Süden an den Jemen, im Westen an Saudi-Arabien und im Norden an die Vereinigten Arabischen Emirate. Das Land verfuegt ueber rund 1800 km Kuestenlinie und grenzt im Osten an das Arabische Meer und im Norden an den Golf von Oman. Seine Fläche umfasst etwa  309.500 km². Die Einwohnerzahl im Land beträgt rund 3,8 Mio. Menschen, wobei ca. 55% omanischen Ursprungs und 45% Auslaender sind. Arabisch und Englisch sind die offiziellen Wirtschaftssprachen im Oman.

Seit dem Amtsantritt von Seiner Majestät Sultan Qaboos bin Said al Said im Jahre 1970 hat das Land eine erstaunliche Wende in Richtung Moderne vollzogen, hat aber gleichzeitig sein reiches kulturelles Erbe und Traditionen bewahrt. Zudem verfolgt die Regierung ehrgeizige Pläne, die Wirtschaft zu diversifizieren und somit die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern. Sie verfolgt auch das Ziel, die Wirtschaft, z.B. im Bereich der Telekommunikation und Energie, weiter zu privatisieren.

Wirtschaftliche Entwicklung

Wirtschaftlich gesehen gewinnt Oman für deutsche Investoren zunehmend an Attraktivität aufgrund seiner stabilen wirtschaftlichen und politischen Lage als auch seiner für die Region einzigartigen geographischen Lage als logistischer Dreh- und Angelpunkt.

Betrugen die deutschen Exporte in das Land in 2011 noch 791,1 Mio. Euro, so sind sie im Jahr 2012 bereits auf 821,2 Mio. Euro angestiegen. Die deutschen Direktinvestitionen sind von 50 Mio. Euro im Jahr 2010 auf 71 Mio. Euro im Jahr 2012 angestiegen. Zwischen Deutschland und Oman besteht ein Investitionsschutzabkommen und ein Doppelbesteuerungsabkommen, wobei das letztere sich noch im Ratifizierungsprozess befindet.

News aus dem Oman

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Events der AHK Oman

Die AHK Oman realisiert verschiedene Veranstaltungen. Die Bandbreite geht von Businessevents bis hin zu Socialising Events.

Nähere Informationen über die anstehenden Veranstaltungen erteilt:

Frau Dalia Zayed, +968 93870474, service2(at)ahkoman.com

Messen im Oman

01.05.2017 - Muscat

OMAN ENERGY & WATER EXHIBITION & CONFERENCE

Power, Water and Wastewater Technologies and Solutions

15.05.2017 - Muscat

Windorex + Glass & Aluminium Oman 2017

International Exhibition for Windows, Doors, Glass, Aluminium, Facades & Sun Protection Systems

09.10.2017 - Muscat

Oman Health - Exhibition & Conference

An International Annual Event that highlights the continued Development of the Healthcare Sector

Ergebnisse 1 - 3 von 7
Erste < 1 2 3 > Letzte

Informationsmaterial

Mit Hilfe folgender Dokumente können Sie sich über den Markt Oman informieren:

Oman Budget Alert

Corporate Taxation in Middle East and North Africa 2014

Doing Business in Oman

Developments in Oman 2010

Oman - The Development Story

Kontakt im Oman

Delegiertenbüro der Deutschen Wirtschaft Oman (AHK)
18th of November Street
Building 268, 2nd floor, Office 22
Azaiba
P.O. Box 750, P.C. 111
Muscat, Sultanat of Oman
+968-24498701
Email

Öffnungszeiten:
So. bis Do. von 9.00 bis 17.00 Uhr

Simone Lisker
Repräsentantin